Mittwoch, 14. Oktober 2015

Vorbereitungen für eine Indien Reise - Travel

Im März diesen Jahres ging es für mich für zwei Monate nach Indien um dort an einem sozialen Projekt mitzuarbeiten. Glücklicherweise hatte ich aber auch genug Freizeit und konnte so einiges von Indien sehen.


Hier auf dem Blog möchte ich eine kleine Indien-Reihe starten, in der ich Themen wie Vorbereitung, Städte und Sehenswürdigkeiten etc. behandeln werde. Heute starte ich mit einem kleinen Vorbereitungs-ABC.
Hoffentlich kann ich dem ein oder anderen damit helfen, sich auf seine Reise einzustellen!


F- Flug:
Meinen Flug habe ich im Reisebüro gebucht, zum gleichen Preis wie er auf der Homepage der Lufthansa angeboten wurde. Mir hat es einfach Sicherheit gegeben, einen direkten Ansprechpartner bei Fragen und Problemem zu haben.
Persönlich würde ich immer empfehlen Anschlussflüge gleich zusammen mit dem ersten Flug (z.B. von Deutschland nach Indien) zu buchen - das erspart bei Verpassen des Anschlussfluges usw. oft viele Probleme.

G - Gepäck - was packe ich ein:
Was brauche ich überhaupt?
Besonders bei einer längeren Reise ist das eine sehr wichtige Frage. Erkundigt euch über Klima und Wetter der Regionen, in denen ihr euch aufhalten werdet. Seid ihr zur Monsunzeit in Indien, im Sommer oder wenn es kalt wird? Außerdem kommt es darauf an ob ihr im Luxus Hotel Urlaub macht oder eher Backpacker seid. Was ich besonders praktisch fand: eine Taschenlampe (Stromausfälle!) und ein Microfaser Reisehandtuch. Ansonsten hatte ich eine Nackenrolle, einen ultra leichten Schlafsack und zwei Kofferschlösser dabei, was zum Reisen super ist. Da empfiehlt sich auch Desinfektionsmittel in verschiedensten Formen, weil Indien nicht immer das sauberste Land ist.
Adapter: Ich habe keinen gebraucht, weil die indischen Steckdosen einfach ein "Loch mehr" mittig unten als unsere deutschen haben. 
Kleidung und Schuhe: Für Frauen ist es empfehlenswert lange, weite Schlabberhosen oder Röcke zu tragen (die definitiv bequemer sind als enge Shorts) und immer die Schultern zu bedecken. So fühlt sich zumindest niemand provoziert oder denkt ihr wärt viel zu freizügig unterwegs. Schuhtechnisch haben mir bequeme Flipflops/Sandalen und Turnschuhe gereicht. Ein Hut o.Ä. ist in den heißen Sommermonaten auch sehr empfehlenswert.

I - Impfungen:
Ob und wogegen man sich noch impfen lassen möchte ist natürlich jedem selbst überlassen. Grundsätzlich wird aber empfohlen, sich vor der reise noch gegen einiges impfen zu lassen. Eine tolle Übersicht und viele Infos zur Impfung bekommt ihr beim Centrum für Reisemedizin. Ich persönlich habe mich auch bei meinem Hausarzt und nicht in einem Tropeninstitut impfen lassen, weil das oft billiger ist. Die meisten Reiseimpfungen müsst ihr nämlich erst einmal selbst zahlen. Oft erstattet aber die Krankenkasse eine Teil, wenn ihr die Impfung dort einreicht.

K - Koffer:
Das wichtigste zuerst: Bei Flügen nach Indien ist es nicht möglich, dass eurer Koffer automatisch zu eurem Anschlussflug weitertransportiert wird. Ihr müsst euren Koffer bei der Ankunft in Indien am Gepäckband abholen, durch den Zoll bringen und dann erneut aufgeben. Auch wenn auf dem Aufkleber der in Deutschland an den Koffer geklebt wurde, bereits eurer endgültiges Ziel steht.

Bei jeder Airline bekommt ihr online Infos, wie viel Gepäck ihr mitnehmen dürft. Wenn ihr einen Anschlussflug in Indien habt und dieser zusammen mit dem ersten Flug gebucht wurde, dann gelten oft die Regelungen der ersten Airline. Ansonsten erlauben die Airlines in Indien (wie JetAirways) nämlich oft nur weniger als 20kg Gepäck. Was man am besten für die Reise einpackt steht unter "Gepäck".

M - Mücken:
Besonders zur Monsunzeit (die ich nicht miterlebt habe) gibt es viele Mücken in Indien. Deshalb solltet ihr ein Spray gegen tropische Mücken (wie Autan etc) mitnehmen. Ich habe mir ein kastenförmiges Mückennetz  bestellt, dass ich aber gar nicht gebraucht hätte. Anti-Mücken-Stecker für die Steckdose sind auch immer hilfreich.

R - Reiseapotheke:
Denkt daran, dass in Indien die medizinische Versorgung nicht mit der hier in Europa zu vergleichen ist. Ein Muss: Etwas gegen Übelkeit, Fieber (+Fieberthermometer), Schmerzen, Durchfall, Magenprobleme, eine Salbe bei Insektenstichen (z.B. Fenistil), eine Malariaprophylaxe und ein Antibiotikum, dass vielseitig eisetzbar ist (z.B. Elobact).
Auch hier gilt: Einfach mal mit dem Hausarzt, Tropenmediziner oder einem Apotheker sprechen.

V - Visum:
Um nach Indien reisen zu dürfen, braucht ihr ein Visum. Ich habe meins über die Agentur Cox&Kings in München beantragt. Dort könnt ihr im Internet den Antrag ausfüllen und ihn dann in München persönlich vorbeibringen. Ist das Visum ausgestellt, kann man es auch wieder dort abholen. Mit einem Antrag per Post habe ich daher keine Erfahrungen. Grundsätzlich kann man sein Visum aber auch (soweit ich weiß) über das Reisebüro beantragen.

W - Währung:
In Indien zahlt man mit Rupien. Wie für jede längere Auslandsreise außerhalb der EU ist eine Kreditkarte empfehlenswert. Ich hatte aber auch etwas Bargeld (Dollar) dabei und habe diese vor Ort tauschen lassen, was auch super geklappt hat. 




Viele hilfreiche Infos findet ihr auch auf www.indienaktuell.de.

Das wars mit meinem ersten Artiekl zum Thema Reisen nach Indien. Fragen beantworte ich natürlich gerne in den Kommentaren.

Bis bald!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen